Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

16.10.2023Erklärung des Deutsch-Israelischen Freundeskreises Neuwied zur derzeitigen Situation in Israel und im Gazastreifen

erklaerung zum Israel-Hamas-Konflikt Oktober 23
  1. Israel ist Opfer einer schrecklichen Terrorattacke der Hamas geworden. Unser Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Familien. Wir stehen uneingeschränkt solidarisch an Israels Seite. Israel hat selbstverständlich das Recht auf Selbstverteidigung.
  2. Die Hamas ist eine Terrororganisation; es sind keine Freiheitskämpfer. Jegliche Unterstützung oder Rechtfertigung ist zu unterbinden und nicht tolerierbar. Der Jubel, den wir auf Deutschlands Straßen sehen, muss verboten werden.
  3. Die Hamas agiert nicht für alle Palästinenser und auch nicht für alle Menschen in Gaza. Auch die Palästinenser sind Opfer und leiden unter dieser Situation.
  4. Die Hamas wird von anderen Mächten unterstützt. Zum Beispiel von dem Iran oder auch von Qatar. Deutsche Außenpolitik sollte das im Blick haben.
  5. Dauerhaften Frieden im Nahen Osten wird es nur geben, wenn die Spirale der Gewalt durchbrochen wird. Israelis und Palästinenser müssen in Freiheit, Frieden und Sicherheit neben- und miteinander leben können

Neuwied, 16. Oktober 2023

Werner Zupp

Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier