Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:
18.04.2023Günter Salz stellt sein Buch über Rudolf Schmücker vor
Der Engerser Autor und Chronist Günter Salz stellte am 18. April 2023 sein Buch über Rudolf Schmücker in Engerser Rathaus vor.
Nachdem sich Günter Salz über viele Jahre hinweg mit den Engerser Opfern und Verfolgten der NS-Zeit befasst hatte, wendet er sich in seiner Fallstudie der Täterseite zu. Dabei stehen der Engerser SS-Mann und Kripobeamte Rudolf Schmücker und seine zwei Karrieren während der NS-Zeit und der Nachkriegszeit im Mittelpunkt.
Während des Krieges stieg Schmücker bis zum SS-Hauptsturmführer auf. Nach Krieg und Gefangenschaft gelang es Schmücker schnell, wieder in den Kriminalpolizeidienst zurückzukehren und erneut Karriere zu machen bis zum stellvertretenden Leiter des Landeskriminalamtes. Sein Vorgesetzter dort: Dr. Georg Heuser, ehemals Chef der Gestapo in Minsk!
Ungeachtet seiner Vorgeschichte wurde Schmücker nie strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen, vielmehr wurde er in den vorzeitigen Ruhestand versetzt. Der Autor Günter Salz schildert in seinem Buch, wie es dazu kam und wie der Fall Schmücker damals bearbeitet wurde.
Den vollständigen Bericht über die Buchvorstellung lesen
Das Buch von Günter Salz ist 2021 bei BoD Norderstedt erschienen. Umfang: 190 Seiten einschl. Dokumentation Das Werk ist im Buchhandel oder beim Autor in Engers erhältlich.