Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

Trauer um Gerd Anhäuser

04.07.2020Trauer um Gerd Anhäuser

Gerd Anhäuser
Gerd Anhäuser †

Von 1989 bis zu seiner Pensionierung 2017 war Gerd Anhäuser als Leiter des Neuwieder Stadtarchivs und der Außenstelle des Landeshauptarchivs in der Abtei Rommersdorf das immer präsente und hilfsbereite „Gedächtnis der Stadt Neuwied“. Er wusste genauestens Bescheid über alle Höhen und Tiefen der Stadtgeschichte sowie das gesamte Vereinsleben und vergrub sich so manches Mal in die merkwürdigsten Anfragen aus aller Welt.

Ebenso engagiert war Gerd Anhäuser seit 2004 im Vorstand des Deutsch-Israelischen Freundeskreises tätig - von 2012 bis 2017 als stellvertretender Vorsitzender. Er war dem Vorstand bei allen Themen der historischen Forschung und der Archivierung jederzeit ein tatkräftiger Berater. Nach seiner Pensionierung brachte er darüber hinaus seine Erfahrung in das Fürstlich-Wiedische Archiv ein.

WÜST: „Gerd Anhäuser unterstützte mich und mein Stolperstein-Projekt tatkräftig von Anfang an. Seine hohe Kompetenz und unermüdliche Hilfsbereitschaft, seine Kontakte zu anderen Archiven und sein Ideenreichtum halfen mir aus mancher Sackgasse und lieferte mir immer wieder neue Anregungen und Informationen zu Opfern und ihren Angehörigen. Ich werde ihn als Freund und Helfer sehr vermissen.“

ROLF WÜST

Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier