Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

Günter Salz: Der Blaustift in 2. Auflage

12.09.2020Günter Salz: „Der Blaustift“ in 2.Auflage erschienen

Buchvorstellung: 'Der Blaustift'
Autor Günter Salz (Mitte) dankt Rolf Wüst (links) und Pfarrer Werner Zupp (rechts) stellvertretend für den DIF für die Beteiligung an den Produktionskosten
(Foto: Jürgen Grab)

Günter Salz, ehemaliger Sozialarbeiter und Diplom-Sozialpädagoge aus Engers stellte gemeinsam mit den Repräsentanten des DIF, Rolf Wüst und Pfarrer Werner Zupp, die zweite Auflage seines Buches "Der Blaustift" vor. Der ungewöhnliche Titel leitet sich aus der Art und Weise her, wie den Schulkindern das Verschwinden der jüdischen Mitschüler und Spielkameraden erklärt wurde: sie hätten an einem Blaustift geleckt und sich auf diese Weise vergiftet.

Damit steht dieser Blaustift symbolisch für die Art und Weise, wie man damals nicht nur in Engers mit der national­sozialistischen Gegenwart und Vergangen­­heit umging und teilweise auch heute noch umgeht: Widerstand gegenüber der Auseinandersetzung mit den ausgewiesenen Fakten, statt dessen Verdrängung, Verharmlosung und Umdeutung der Geschehnisse.

Günter Salz schildert detailliert die Chronologie der Verdrängung der Geschehnisse in der Zeit von 1933 bis 1945 in der rheinischen Kleinstadt Neuwied/Engers. Eine Studie, deren Gültigkeit über die regionale Perspektive hinausgeht und damit hoffentlich einen breiten Leserkreis findet.

Günter Salz dankte dem DIF, der sich an den Produktionskosten des Buches beteiligte. DIF-Vorsitzender Pfarrer Zupp und Rolf Wüst unterstrichen die Bedeutung des Buches für das Bemühen, den wachsenden neonazistischen, rassistischen und antisemitischen Tendenzen entgegenzuwirken. In jedem Fall biete sich der Einsatz dieses Berichts im Rahmen des Schulunterrichtes an, für eine adäquate Auseinandersetzung der Jugendlichen mit der Zeit der Diktatur, des Krieges, der Gewalt und der Massenmorde.

Das Buch ist zum Preis von 8,90 Euro im Buchhandel oder beim Autor (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) unter der ISBN 3-932246.42-X zu erhalten.

Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier