Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

Rolf Wüst geehrt

14.03.2018Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Rolf Wüst

Ehrung für Rolf Wüst
Rolf Wüst erhält die Verdienst­medaille aus den Händen des Präsidenten der SGD Nord, Dr. Ulrich Kleemann
Rolf Wüst mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt
von links: Gerd Anhäuser (ehem. Leiter des Stadt­archivs Rommersdorf), Christine Welter (Recherche und Fotos), Hans-Dieter Becker (Website-Betreuung), Birgit Bayer (geschäftsführende Beisitzerin des DIF), Dr. Hannedore Wüst, Dieter Mees (ehrenamtl. Beigeordneter der Stadt Neuwied), Rolf Wüst, Birgit Haas (ehrenamtl. Beigeordnete des Kreises Neuwied)
(Fotos: Jürgen Grab)

In Vertretung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer zeichnete der Präsident der Struktur- und Genehmigungsbehörde (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann den ehemaligen Vorsitzenden des DIF Rolf Wüst und vier weitere Persönlichkeiten aus der Region Mittelrhein als Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Verdienste mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz aus.

In seiner Laudatio ging Dr. Ulrich Kleemann auf die prägenden Stationen der beruflichen und privaten Lebensgeschichte von Rolf Wüst ein und beschrieb den Schwerpunkt seines schon seit vielen Jahren währenden ehrenamtlichen Engagements: für den Deutsch-Israelischen Freundeskreis Neuwied erforscht er mit Hilfe seiner regionalen und internationalen Kontakte die Schicksale der Mitglieder der  jüdischen Gemeinde Neuwieds während der Nazi-Zeit. „Es geht mir um den Nachweis dessen, was wirklich geschah, um die historische Wahrheit“, wird Rolf Wüst zitiert.

Die Auszeichnung würdigt zugleich auch die praktische Versöhnungsarbeit, die Rolf Wüst im Rahmen des DIF durch Kontaktpflege mit Nachfahren von Neuwieder jüdischen Familien leistet.

Seine Familie, Freunde und Unterstützer ebenso wie Vertreter von Stadt und Kreis gratulieren Rolf Wüst zu dieser bedeutenden Ehrung.

Pressebericht in der Stadtzeitung Neuwied vom 23.03.2018 lesen

 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier