Mitgliederversammlung aus dem Jahr:

PROTOKOLL

der Mitgliederversammlung
des Deutsch-Israelischen Freundeskreises Neuwied e.V.

am 18.05.2017, 18.00 – 10.40 Uhr

im Gemeindehaus der Marktkirchengemeinde Neuwied 

 

Versammlungsleitung: Werner Zupp (TOP 1 - 3 und 7.2 - 9)
  Herr Racky (TOP 4 - 7.1)
Protokoll: Walter Sefrin, Birgit Bayer

 

Es waren 17 stimmberechtigte Mitglieder und 2 Gäste anwesend


 

 

Mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Gäste eröffnete der Versammlungsleiter Werner Zupp die Sitzung und stellte die satzungsgemäße, form- und fristgerechte Einladung zur Versammlung fest. 

Die mit der Einladung versendete Tagesordnung (s. Anlage) wurde wie folgt ohne Änderung beschlossen:

TOP 1: Geschäftsbericht des Vorsitzenden
TOP 2: Kassenbericht der Kassenführerin
TOP 3: Diskussion der Berichte
TOP 4: Wahl eines Versammlungsleiters
TOP 5: Bericht der Rechnungsprüfer
TOP 6: Entlastung des Vorstands
TOP 7: Wahl des Vorstands
      TOP 7.1: Wahl des Vorsitzenden
      TOP 7.2: Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden
      TOP 7.3: Wahl der Schatzmeisterin
      TOP 7.4: Wahl des/der Geschäftsführenden
      TOP 7.5: Wahl der Beisitzenden
TOP 8: Wahl zweier Rechnungsprüfer/-innen
TOP 9: Vortrag von Dr. Josef Freise
"Der Israel-Palästina-Konflikt: Pädagogische Ansätze der Begegnung und Konfliktbearbeitung"

 

TOP 1: Geschäftsbericht des Vorsitzenden Herrn Zupp

In seiner Rede bilanzierte Herr Zupp den Zeitraum von der letzten Mitgliederversammlung am 13. Juni vor einem Jahr bis zum heutigen Datum.

Er freute sich darüber, dass durch einen Neueintritt der Mitgliederbestand von 103 Mitgliedern gehalten werden konnte.

Weiter teilte er der Versammlung mit, dass Herr Dr. Jungblut in einem Brief erklärt habe, er halte den an ihn verliehenen Titel „Ehrenmitglied“ für nicht mehr zeitgemäß, lege ihn deshalb nieder und werde weiter als normales Mitglied fungieren.

Der Vorsitzende berichtete, dass die in der letzten Sitzung beschlossene Satzung inzwischen rechtskräftig eingetragen sei und auch die Anerkennung durch das Finanzamt erhalten habe. Nun stehe die Überprüfung der satzungsgemäßen Geschäftsführung durch das Finanzamt an.

Außerdem thematisierte Herr Zupp u.a. die Partnerschaft mit Drom Hasharon und die damit verbundene Kontroverse mit der Stadtspitze, die Jugendaustausche der IGS Johanna Löwenherz und die Kontakte in die USA, die durch den „Stolperstein“-Internetauftritt entstanden sind.

Die vollständige Rede des Vorsitzenden ist als Anlage beigefügt.

 

TOP 2: Kassenbericht der Kassenwartin

Frau Lopez erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins.
Besonders wies sie darauf hin, dass sie zurzeit an der vom Finanzamt geforderten Abgabe einer Erklärung zur Feststellung der Befreiung von Körperschaftssteuer arbeite. In diesem Zusammenhang habe sie in ihrer Auswertung den Zeitraum des Kassenjahres an das Kalenderjahr angepasst

 

TOP 3: Diskussion der Berichte

Es wurde über das Verhältnis der Stadtspitze zum DIF im Allgemeinen und in
Bezug auf das Partnerschaftsjubiläum im Speziellen diskutiert.

Herr Hammes erkundigte sich, ob der DIF die gleiche finanzielle Zuwendung erhalte wie die anderen Freundeskreise. Soweit Herr Zupp es beurteilen konnte, bestätigte er dies.

Außerdem bat Herr Hammes darum, zu prüfen, ob eine Übernahme der Kosten durch die Stadt für die 1/4-jährliche Kontrolle auf dem Jüdischen Friedhof möglich sei.

 

TOP 4: Wahl eines Versammlungsleiters

Herr Scherrer übernahm diese Aufgabe und leitete sogleich zum Bericht der Rechnungsprüfer über.

 

TOP 5: Bericht der Rechnungsprüfer

<p">Herr Scherrer verlas den Bericht über die Kassenprüfung, die er gemeinsam mit Herrn Dr. Jungblut am 10.05.17 vorgenommen hatte, dankte der Kassenführerin sowie dem gesamten Vorstand für sein engagiertes Tun und beantragte die Entlastung des Gesamtvorstandes

 

TOP 6: Entlastung des Vorstands

Die Versammlung stimmte dem Antrag auf Entlastung des Gesamtvorstandes mit 9 Stimmen ohne Gegenstimme zu, wobei sich die 8 betroffenen Vorstandsmitglieder
enthielten.

 

TOP 7: Neuwahl des Vorstands

Die folgenden Wahlen wurden auf einstimmigen Beschluss (17 Ja-Stimmen) der Versammlung per Akklamation durchgeführt.

Die im Folgenden dargestellten Abstimmungsergebnisse beruhen darauf, dass sich jeweils alle 17 anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder an der Abstimmung beteiligt haben.

 

TOP 7.1: Wahl des Vorsitzenden

Vorgeschlagen für den Vorsitz wurde Herr Werner Zupp ohne Gegenkandidat.

Die Mitglieder bestätigten

Herrn Pfr. Werner Zupp,

für weitere 2 Jahre im Amt des Vorsitzenden.

Abstimmungsergebnis:

Dafür: 16 Enthaltungen: 1 (Betroffener selbst) Dagegen: 0

Herr Zupp nahm die Wahl an und bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.
Er verabschiedete Herrn Racky mit Dank aus der vorübergehenden Sitzungsleitung und übernahm diese nun wieder selbst 

 

TOP 7.2: Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden

Anknüpfend an seinen Geschäftsbericht bedauerte Herr Zupp noch einmal, dass er Herrn Gerd Anhäuser, der für dieses Amt nicht mehr kandidieren möchte, seinen Dank für das langjährige Engagement als stellvertretender Vorsitzender an diesem Abend nicht persönlich aussprechen kann.

Als neuen stellvertretenden Vorsitzenden schlug er Herrn Walter Sefrin vor. Es gab keinen Gegenkandidaten. Die Versammlung wählte
                  Herrn Walter Sefrin

 zum stellvertretenden Vorsitzenden

Abstimmungsergebnis:

Dafür: 15  Enthaltungen: 2 (Betroffener selbst) Dagegen: 0

Herr Sefrin nahm die Wahl an. 

 

TOP 7.3: Wahl der Schatzmeisterin

Der Versammlungsleiter schlug als Schatzmeisterin Frau Brigitte Lopez vor. Weitere Vorschäge gab es nicht.

Frau Brigitte Lopez

wurde im Amt bestätigt und nahm die Wahl an

Abstimmungsergebnis:

Dafür: 15 Enthaltungen: 2 (Betroffener selbst) Dagegen: 0

 

TOP 7.4: Wahl des/der Geschäftsführenden

Da bislang niemand gefunden wurde, der für die Geschäftsführung zur Abstimmung
empfohlen werden konnte und auch aus der Versammlung heraus niemand
kandidierte, musste diese Wahl erneut entfallen.

 

TOP 7.5: Wahl der Beisitzenden

Es erfolgte kein Widerspruch gegen den Vorschlag, die Beisitzenden en bloc zu
wählen.
Für die Wiederwahl kandidierten:

Herr Gerd Anhäuser (Einverständnis lag vor),
Frau Birgit Bayer,
Frau Charlotte Fichtl-Hilgers,
Herr Dr. Hans-Georg Jungblut (Einverständnis lag vor),
Herr Christian Martin-Schultze,
Herr Rolf Wüst.

Die Versammlung macht keine weiteren Vorschläge und wählte die vorgeschlagenen Beisitzer einstimmig, bei Enthaltung der Betroffenen.

Abstimmungsergebnis:

Dafür: 12 Enthaltungen: 5 (alle Betroffenen selbst) Dagegen: 0

 

TOP 8: Wahl zweier Rechnungsprüfer

Aus der Versammlung stellten sich Herr Werner Hammes und Herr Gerd Heintges für
diese Aufgabe zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt.

Herr Zupp schloss den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung, begrüßte den Gastredner Dr. Josef Freise und leitete zu dessen Vortrag über.

 

TOP 9: Vortrag von Dr. Josef Freise "Der Israel-Palästina-Konflikt: Pädagogische Ansätze der Begegnung und Konfliktbearbeitung" 

Seit 20 Jahren reist Dr. Freise im Rahmen internationaler Hochschulpartnerschaften regelmäßig nach Israel und Palästina. Soweit es die politische Situation erlaubte, führte er Begegnungsprogramme zwischen deutschen, israelischen und palästinensischen Studierenden durch.

In seinem Vortrag schilderte Dr. Freise sehr anschaulich seine Erfahrungen bei diesen Begegnungen zwischen jungen Menschen. Und er diskutierte die Chancen für gegenseitiges Verstehen und die Anerkennung der Bedürfnisse der anderen Seite, für Konfliktbearbeitung und Annäherung, die ein pädagogischer Ansatz bieten kann, aber auch seine Grenzen.

 

 

Gez.
Werner Zupp
(Vorsitzender)

für das Protokoll zeichnen
Walter Sefrin und Birgit Bayer

 


Anlagen:

1. »Einladung zur Mitgliederversammlung (PDF)
2. »Einladung zum Vortrag von Dr. Josef Freise (PDF)
3. »Geschäftsbericht des Vorsitzenden zur Mitgliederversammlung (PDF)

 

 

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