Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

DIF erhält Belobigung durch den Obermayer Award aus den USA

31.01.2017DIF erhält Belobigung durch den Obermayer Award aus den USA

Obermayer-Award
Obermayer Certificate of Commendation
(Zum Vergrößern anklicken)

Der DIF Neuwied erhielt vom Obermayer German Jewish History Award mit Sitz in Dedham / Massachusetts (USA) eine urkundliche Belobigung für seine Arbeit, insbesondere auch für seine Aktivitäten im Rahmen des Stolperstein-Projekts.

Im Zusammenhang mit der Ehrung heißt es: „Mit den Obermayer German Jewish History Awards werden deutsche Bürger geehrt, die auf freiwilliger Basis in ihren Heimatorten einen herausragenden Beitrag zur Bewahrung des Gedenkens an die jüdische Vergangenheit – ihrer Geschichte und Kultur, ihrer Friedhöfe und Synagogen – geleistet haben.

Dieser Preis gilt heute als höchste Auszeichnung, die einer Einzelperson zuteilwerden kann, nicht zuletzt, weil die Preisträger von Juden vorgeschlagen werden, die ein Bewusstsein für das ganze Ausmaß der Schrecken der Hitlerzeit haben. Die Ausgezeichneten sind hervorragende Beispiele dafür, wie Deutschland sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt.“

 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier