Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

Jüdische Dokumente vor dem Verfall bewahrt

01.03.2011Jüdische Dokumente vor dem Verfall bewahrt

Jüdische Dokumente vor dem Verfall bewahrt
Rhein-Zeitung Neuwied vom 1.3.2011 lesen

Eine großzügige private Spende ermöglichte die umfangreiche Restaurierung einer großen Anzahl von Akten über die jüdische Gemeinde Neuwied, die im Stadtarchiv in der Abtei Rommersdorf akut vom Verfall bedroht waren. Gerd Anhäuser, Leiter des Stadtarchivs konnte nun die von der Werkstatt des Landeshauptarchivs in Koblenz frisch restaurierten Bestände entgegennehmen. Für den Archivar und den Vorsitzenden des Deutsch-Israelischen Freundeskreises Rolf Wüst ein Glücksfall für das „Gedächtnis“ der Stadt, dokumentieren die Archivbände doch viele Facetten des ehemaligen jüdischen Lebens in Neuwied, die sonst möglicher­weise für immer verloren gegangen wären.

 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier