Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

Ein Stein erinnert an Ludwig Otto Brück

13.04.2011Ein Stein erinnert an Ludwig Otto Brück

Ein Stein erinnert an Ludwig Otto Brück
BLICK AKTUELL vom 13.4.2011 lesen

In der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Barmherzigen Brüder in Saffig wurde im feierlichen Rahmen der Gedenkstein für Ludwig Otto Brück eingesegnet.

Ludwig Otto Brück, ein Mitbürger jüdischen Glaubens, lebte von 1938 bis 1941 in der damaligen „Anstalt für Nerven- und Gemütskranke“. Erst im vergangenen Jahr erlangte die Hausleitung der Barmherzigen Brüder Kenntnis davon, dass er von den Nationalsozialisten in der Gaskammer von Hadamar ermordet worden war. Hausoberer Frank Mertes skizzierte den Lebensweg von Ludwig Otto Brück, soweit er durch Recherchen nachgezeichnet werden konnte. Das Schicksal von Ludwig Otto Brück steht für die Barmherzigen Brüder in Saffig symptomatisch für den grausamen Umgang der Nazis mit Kranken und Behinderten, deren menschliche Existenz als wertlos erachtet wurde und die zum Nutzen der sogenannten „Volksgesundheit“ auszumerzen waren.

 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier