German English French Hebrew

16.05.2011Geheimnisvolle Neuwieder Kirchenwelt

Geheimnisvolle Neuwieder Kirchenwelt
BLICK AKTUELL vom 16.5.2011 lesen

Auf einer von Joachim Feix geleiteten Stadtführung der besonderen Art, lernten die zahlreichen Neuwieder Teilnehmer ihre Stadt von einer weitgehend unbekannten Seite kennen. Auf einem „Spaziergang“ durch die geheimnisvolle Neuwieder Kirchenwelt erkundeten sie unter anderem das Labyrinth von unterirdischen Gängen und Hallen, das sich unterhalb des Kirchensaals der Brüdergemeine bis unter das Gebäude ihrer ehemaligen Weinhandlung erstreckt.

Ebenfalls kaum bekannt: Pfarrer Reichel von der Brüdergemeine und Pfarrer Möhrchen von der Marktkirche hatten mit Rückendeckung ihres einzigen Mitwissers, Pfarrer und Hauptmann der Wehrmacht Hans Maier, in den Katakomben mehrere hundert jüdische Mitbürger vor dem Zugriff durch die Nazis versteckt. Auch noch nach der Befreiung durch die Amerikaner behielten die drei mutigen Männer dieses Geheimnis noch lange für sich.

 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier