Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

Neuwieder halten gemeinsam inne

10.11.2011Neuwieder halten gemeinsam inne

Neuwieder halten gemeinsam inne
Kantor Dr. Jürgen Ries spricht das jüdische Totengebet „Kaddish“
Rhein-Zeitung Neuwied vom 10.11.2011 lesen

Anlässlich des 73. Jahrestages gedachten Neuwieder Bürger am Mahnmal in der Synagogengasse den mehr als sechs Millionen Juden, die unter den Nationalsozialisten ihr Leben verloren hatten.

Markus Wortig, Schüler des Rhein-Wied Gymnasiums zitierte aus dem Buch von Toni Dasbach, der als Zeitzeuge seine Beobachtungen aus jener Zeit niedergeschrieben hatte.

Oberbürgermeister Nikolaus Roth und der Vorsitzende des DIF, Rolf Wüst, erinnerten in ihren Ansprachen an die Bedeutung dieses Gedenktages: ein Zeichen gegen Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit zu setzen und die Erinnerung an die Opfer des Rassenwahns lebendig zu erhalten. Kantor Dr. Jürgen Ries sprach zum Abschluss das Totengebet „Kaddish“.

Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier