Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

Freundeskreis unter neuer Führung

25.05.2012Freundeskreis unter neuer Führung

Artikel: Freundeskreis unter neuer Führung
von links: Gerd Anhäuser, Pfarrer Werner Zupp, Rolf Wüst
Rhein-Zeitung vom 25.5.2012 lesen

Die Mitgliederversammlung des Deutsch-Israelichen Freundeskreises Neuwied wählte außerplanmäßig einen neuen Vorsitzenden und einen neuen Stellvertreter. Pfarrer Werner Zupp von der Marktkirchengemeinde übernahm den Vorsitz und Gerd Anhäuser, Leiter des Stadtarchivs Rommersdorf, wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Der bisherige Vorsitzende Rolf Wüst gehört weiterhin als Beisitzer dem Vorstand an. Vor dem Wahlgang erinnerte Rolf Wüst in seiner Ansprache an die vom DIF durchgeführten Veranstaltungen seit 2011. In einer persönlichen Erklärung nahm er kritisch zum Nahostkonflikt und zu den innerisraelischen Verhältnissen Stellung.

Der Ehrenvorsitzende Dieter Melsbach bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei Rolf Wüst für die von ihm geleistete Arbeit als Vorsitzender des DIF. An erster Stelle nannte Melsbach das Projekt „Stolpersteine“, für das sich Rolf Wüst unermüdlich einsetze. Durch die zahlreichen Stadt- und Friedhofsführungen und die Organisation von Ausstellungen, Lesungen und Vorträgen habe Wüst das kulturelle Leben der Stadt bereichert. Nicht zuletzt habe er Kontakte zu Nachkommen ehemaliger jüdischer Neuwieder Bürger organisiert und sie bei familienkundlichen Recherchen unterstützt.

Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier