Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

Lizzie Doron schreibt gegen das Schweigen an

 

16.03.2012Lizzie Doron schreibt gegen das Schweigen an

Lizzie Doron
Rhein-Zeitung vom 16.3.2012 lesen

Zu einer besonderen Lesung konnte der Deutsch-Israelische Freundeskreis einen besonderen Gast begrüßen: Die israelische Schriftstellerin Lizzie Doron ist derzeit auf Lesereise in Deutschland und stellt gemeinsam mit ihrer Übersetzerin Mirjam Pressler ihren aktuellen Roman „Das Schweigen meiner Mutter“ vor.

Lizzie Doron thematisiert darin den Konflikt zwischen den Kindern der zweiten Generation in Israel und deren Eltern, die Deportation und Vernichtung überlebt hatten, nach Israel ausgewandert waren, ihren Kindern gegenüber jedoch die traumatischen Erlebnisse verschwiegen, unfähig ihre Erinnerungen zu verarbeiten.

Lizzie Dorons Roman trägt autobiographische Züge, sie selbst ist ein Kind der zweiten Generation. Trotz des ernsten Themas erlebten die Zuhörer eine Persönlichkeit mit tief verwurzeltem Humor, den sie in der Diskussion mit den Besuchern immer wieder unter Beweis stellte.

Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier