Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

Spuren führen zu Anne Frank

08.07.2014Spuren führen zu Anne Frank

Spuren führen zu Anne Frank
Anne Frank mit den Brüdern Wilp: „Ein Foto birgt Geheimnisse“
Rhein-Zeitung vom 8.7.2014 lesen

Frau Christine Welter aus dem Stadtteil Gladbach entdeckte in der niederländischen Zeitschrift Haarlems Dagblad vom Mai 2010 einen Artikel über eine Verbindung der Familie von Anne Frank mit der Familie Wilp, die mit der Schaustellerfamilie Meyer aus Neuwied-Heddesdorf verwandt war.

Die Brüder Herbert und Hermann Wilp wurden 1938 von ihren Eltern nach Holland geschickt, wo sie in verschiedenen Schutzzonen, sogenannten shelters untergebracht waren. Dort könnten sie Kontakt zu Anne Frank gefunden haben. Darauf weisen auch Eintragungen in Anne Franks schriftlichem Nachlass hin. 1942 kehrten die Brüder Wilp nach Deutschland zurück.

Damit eröffnen sich zahlreiche Fragen, aber auch weitere Opferschicksale aus der Nazizeit. Für die Familie Meyer-Wilp wurden in der Junkerstraße Stolpersteine verlegt.

 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier