Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

In Sippenhaft wegen Attentat auf Hitler

19.07.2014In Sippenhaft wegen Attentat auf Hitler

Familie Mohr
Familie Mohr: „Odyssee durch KZs mit glücklichem Ausgang“
Rhein-Zeitung Neuwied vom 19.7.2014 lesen:

Viele Menschen waren aus den unterschiedlichsten Gründen Opfer der Verfolgung durch das Nazi-Regime. Dies beweist das Schicksal der Familie Mohr aus Irlich, die als „Sippenhäftlinge“ der Familie von Jakob Kaiser, Mitglied der Zentrumspartei mit Verbindung zum Widerstand gegen Hitler zu leiden hatten. Auch wenn dieses Schicksal nicht mit dem Martyrium der KZ-Häftlinge und der Opfer der Gaskammern zu vergleichen ist, war es schrecklich genug.

Neben den kürzlich veröffentlichten Verbindungen der Familie Wilp und der Familie von Anne Frank (siehe unten!) beweist das Schicksal der Familie Mohr, welche deutschlandweiten Verbindungen zu Neuwied während des Nationalsozialismus bestanden.

 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier