Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

Neuwieder gedenken der Opfer der Reichsprogromnacht

10.11.2014Neuwieder gedenken der Opfer der Reichspogromnacht

Neuwieder gedenken der Opfer der Reichspogromnacht
Rhein-Zeitung Neuwied vom 10.11.2014 lesen

Dutzende Bürger versammelten sich vor dem Mahnmal am Platz der ehemaligen Synagoge, um der Opfer der Reichspogromnacht zu gedenken, die es vor genau 76 Jahren auch in Neuwied gab. In ihren Ansprachen erinnerten Oberbürgermeister Nikolaus Roth und Pfarrer Zupp daran, dass es auch hier Täter und Mitläufer gegeben habe und viele, die weggeschaut haben. Dies führe zu der Notwendigkeit sich stets für die Wahrung der Meschenrechte und der Achtung voreinander zu engagieren.

Schüler der Gesamtschule Neuwied trugen Briefe von Zeitzeugen vor, die den Anwesenden vor Augen führten, dass die Naziverbrechen auch hier in Neuwied ganz nah waren.

Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier