Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

DIF erfreut über hohe Resonanz

06.12.2014DIF erfreut über hohe Resonanz

RZ 6 12 14 Resonanz
Rhein-Zeitung Neuwied vom 6.12.2014 lesen

Der Deutsch-Israelische-Freundeskreis zeigte sich erfreut über die hohe Resonanz, die die Stolpersteine-Ausstellung in der Neuwieder Bevölkerung gefunden hat. „Wir hatten über einen Zeitraum von zweieinhalb Wochen über 500 Besucher“ bilanziert Pfarrer Werner Zupp, Vorsitzender des DIF. Rolf Wüst, der gemeinsam mit der Fotografin Christine Welter die Ausstellung konzipierte, zeigte sich erfreut über den unerwarteten Zuspruch.

Wüst, der seit Jahrzehnten zur jüdischen Geschichte Neuwieds forscht, stellte fest, dass sich die Aufarbeitung des Nazi-Terrors in einem Wandel befinde, hin zu einer individualisierten Betrachtungsweise. Möglicherweise - so Wüst - fühlen sich die Leute heute freier als in der unmittelbaren Vergangenheit. Allen Prognosen zum Trotz wirke die Zeit des Nazi-Terrors heute stärker nach als in der unmittelbaren Vergangenheit. Ermutigend sei, dass in der Folge die Forschungswelle eher im Steigen begriffen sei, als dass sie abnehme.

Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier