Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

„JEWISH VOICE FROM GERMANY"

08.01.2012„JEWISH VOICE FROM GERMANY“

Webseite von Jewish Voice from Germany
aktuelle Ausgabe öffnen

Eine neue jüdische Zeitung in Deutschland

Raffael Seligmann gibt mit dem Jahresbeginn 2012 eine neue jüdische Zeitung in Berlin heraus. Sie soll „die englischsprachige Brücke zwischen Deutschland und den Juden in aller Welt“ sein und dreimal jährlich erscheinen. Ihr Titel: „Jewish Voice from Germany“.

Zitat aus der Webseite: „Warum eine deutsch-jüdische Zeitung in Englisch?“

„Es gibt wieder jüdisches Leben in Deutschland, denn die deutsch-jüdische Beziehung ist unauflöslich: Wirtschaftlich, gesellschaftlich, kulturell, politisch, historisch. Doch das Wissen darüber ist international begrenzt. Denn es fehlt eine Kommunikationsbrücke zwischen Deutschland und den wichtigsten jüdischen Gemeinschaften: Nordamerika, Israel und Großbritannien, wo heute mehr als 90% der Juden leben. Ein regelmäßiges Organ in englischer Sprache, das über den deutschsprachigen Raum informiert und die hiesige Sicht vermittelt. Auf diese Weise wird das gegenseitige Verständnis gefördert. Die Jewish Voice from Germany stellt sich dieser Aufgabe, indem sie sich gezielt an Multiplikatoren wendet: Politiker, Manager, Wissenschaftler, Journalisten, jüdische Organisationen, Lehrer.

Die JVG ist eine hochwertige Vierteljahreszeitung. Erstellt durch eine anerkannte Redaktion und angesehene Journalisten. Ihre Berichte, Analysen und Kommentare widmen sich der Darstellung und Bewertung der Entwicklungen, die Deutschland und die Juden betreffen. Die JVG wird redaktionell und politisch unabhängig sein. Finanziert durch Inserate der deutschen Wirtschaft und Abonnentenerlöse. So kann die JVG ihre kommunikative Brückenfunktion erfüllen: Als Informationsplattform, vor allem im wirtschaftlichen und politischen Bereich.“

„Es geschieht im deutsch-jüdischen Verhältnis viel Gutes.
Wir wollen, dass die Welt davon erfährt.“

 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier