Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

Jahrestag der Befreiung des KZs Auschwitz

26.01.2013Jahrestag der Befreiung des KZs Auschwitz

Artikel Holocaust in mir
Rhein-Zeitung Neuwied v. 26.1.2013 lesen

Die Rhein-Zeitung Neuwied hat zum Jahrestag der Befreiung des KZs Auschwitz durch die Rote Armee in ihrer Ausgabe vom 26.1.2013 eine lesenswerte Sonderseite veröffentlicht.

Im Gespräch mit der RZ-Redaktion äußert der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dieter Graumann, seine Gedanken zum internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2013. Insbesondere der Zugang der Jugendlichen zu diesem Teil der Geschichte liege ihm am Herzen.

Sein Wunsch an alle, die in Schulen Verantwortung tragen: mehr Engagement und Sensibilität für dieses Thema. „Wer einmal im Leben eine Gedenkstätte oder ein KZ besucht hat, der wird in der Regel ein Leben lang immunisiert sein gegen die Versuchungen von Rassismus und Ausgrenzung“, so seine Überzeugung.

 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier