Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

Der Opfer der Nazis gedacht

09.11.2013Der Opfer der Nazis gedacht

Artikel Der Opfer der Nazis gedacht
Rhein-Zeitung vom 9.11.2013 lesen

Am Mahnmal in der Synagogengasse kamen knapp 200 Menschen zusammen, um an die Opfer der Reichspogromnacht vor 75 Jahren zu gedenken. Pfarrer Werner Zupp, Vorsitzender des Deutsch-Israelischen Freundeskreises, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Aufarbeitung und des Gedenkens an den Schrecken von damals.

Oberbürgermeister Nikolaus Roth hob hevor, dass sich unter den versammelten Bürgern viele Schüler eingefunden hatten, die durch ihr Engagement dazu beitrügen, die Geschehnisse von damals nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Dr. Jürgen Ries, Kantor der jüdischen Gemeinde Neuwied Mittelrhein, verlas das jüdische Totengebet „Kaddisch“ unter Einbeziehung der Liste von Ghettos und Konzentrationslagern, in denen Millionen von Menschen litten und starben.

Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier