Aus dem Vereinsgeschehen im Jahr:

Bürgerpreis für Rolf Wüst

18.01.2016Bürgerpreis für Rolf Wüst

Artikel Bürgerpreis für Rolf WüstUlrich Adams überreicht den Bürgerpreis an Rolf Wüst
Foto: A. Niebergall
Artikel Bürgerpreis für Rolf Wüst
Rhein-Zeitung Neuwied vom 18.1.2016 lesen

Rolf Wüst, früherer DIF-Vorsitzender und Verantwortlicher für das Projekt „Stolpersteine“, erhielt für sein ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren den Bürgerpreis 2016 der Casino-Gesellschaft Neuwied.

Rolf Wüst war 1982 Gründungsmitglied des Freundeskreises Neuwied/Bromley und ist seit 1986 Mitglied im Deutsch-Israelischen Freundeskreis Neuwied und war für viele Jahre dessen Vorstandsvorsitzender. Im Jahr 2003 hatte der Vorstand auf Anregung von Charlotte Fichtl-Hilgers beschlossen, Stolpersteine im Stadtgebiet zu verlegen. Seit 2004 zeichnet Rolf Wüst für das Projekt verantwortlich.

Im Lauf der folgenden Jahre leistete Rolf Wüst bis heute allein die Recherchearbeit. Die Steine können erst verlegt werden, wenn die wichtigsten Fakten der einzelnen Biografien ermittelt sind.

Seine Forschungsarbeiten gehen kontinuierlich weiter und erstrecken sich inzwischen weit über die einzelnen Biografien der Opfer hinaus auf alle Aspekte der jüdischen Gemeinde Neuwieds. Sie sind damit ein wichtiger Bestandteil der Neuwieder Stadtgeschichte und gleichzeitig ein Beitrag zur Überwindung von Antisemitismus und Rassismus in unserer Gesellschaft.

In seiner Dankesrede sprach Rolf Wüst über seine Motivation, seine ganze Schaffenskraft der Erforschung der Opfer des Nationalsozialismus und damit verbunden der Erforschung der jüdischen Gemeinde Neuwieds zu widmen.

 
Wir setzen Cookies zur optimalen Nutzung unserer Website ein. Nähere Informationen dazu finden Sie hier